Auf innsalzach.de erschien gestern die Pressemitteilung der Stadt Mühldorf über die Planung des Baus des neuen Amtes für landwirtschaftliche Entwicklung:
Die Pressemeldung im Wortlaut:
Wichtiger Entwicklungsschritt für die Zukunft der Kreisstadt: Ein geeignetes Grundstück für den Neubau des Amtes für ländliche Entwicklung (ALE) in Mühldorf ist gefunden. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und MdL Dr. Marcel Huber machten sich vor kurzem ein Bild von dem Gelände. Im Mühldorfer Norden, in direkter Nachbarschaft zur Mittelschule und den in Bau befindlichen Studentenwohnungen, kann das Amt für ländliche Entwicklung entstehen.
Die Kreisstadt und der Freistaat Bayern stehen kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Die Kreisstadt hat bereits einen Bebauungsplan aufgestellt. Im Zuge der Heimatstrategie des jetzigen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder sei die Regionalisierung staatlicher Behörden angegangen worden, erklärte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. „Es ist mir ein Herzensanliegen, dass wir diese Baumaßnahme hier schnell abschließen.“
141 Mitarbeiter, die vorwiegend aus der Region akquiriert wurden, werden künftig von Mühldorf aus die künftige Entwicklung Oberbayerns planen. Der Bau des neuen Amtes für landwirtschaftliche Entwicklung soll CO2- und flächensparend geplant werden. Erste Entwürfe gibt es bereits. Der Bau soll frühestens 2025 fertiggestellt sein.
Pressemitteilung Stadt Mühldorf